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Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen.

Egal, ob Sie Fragen zum Bestellablauf haben oder Unklarheiten bezüglich unserer Zahlungsweisen bestehen – mit unserer ausführlichen FAQ können Sie schnell jede Unsicherheit durch fundiertes Wissen ersetzen. Zudem finden Sie hier gute und hilfreiche Tipps, Informationen und Ratschläge, die Ihren Einkauf bei leebmann24.de noch angenehmer und einfacher machen.

Allgemeines

Wie erreiche ich das Team von leebmann24?

Als BMW und MINI Vertragshändler sind uns Seriosität, zufriedene Kunden und der persönliche Kontakt zu Ihnen ein sehr wichtiges Anliegen. Bitte scheuen Sie sich deshalb nicht, uns bei offenen Fragen direkt zu kontaktieren. Wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich.

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 851 96 60 90 60 (Mo - Do 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr)
oder per E-Mail an shop@leebmann24.de.

Bitte geben Sie uns bei bereits erfolgter schriftlicher Anfrage eine kurze Info am Telefon, dass bereits eine E-Mail Anfrage besteht.

Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail/Brief/Fax bestellen?

Eine telefonische Bestellung oder eine Bestellung per E-Mail/Brief/Fax ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Woher weiß ich welche Größe ich benötige?

Wie erfahre ich ob meine Bestellung angekommen ist?

Sobald Ihre Bestellung bei uns eintrifft, erhalten Sie eine schriftliche Information an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. In der Regel ist die Information innerhalb weniger Minuten bei Ihnen.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Mit der Versandbestätigung Ihrer Ware erhalten Sie zeitgleich die Paketnummer, mit der Sie Ihre Sendung verfolgen können. Bitte beachten Sie, dass bei einem Versand per Spedition keine Sendungsnummer vorliegt.

Wie sicher ist der Einkauf bei Leebmann24?

Alle in unserem Online-Shop gemachten Angaben, wie Kreditkarten-Informationen, Adresse und E-Mail-Adresse werden automatisch mittels SSL-Protokoll (Secure Socket Layer) verschlüsselt. SSL ist der Industriestandard für den Transfer vertraulicher Daten über das Internet.

Wie funktioniert die Selbstabholung?

Im Bestellprozess können Sie als Versandart "Selbstabholung in Passau, Pocking oder Hauzenberg" auswählen.
Nach Bereitstellung der Ware bekommen Sie eine E-Mail, dass die Ware abholbereit ist.

Die Ware kann in folgenden Filialen abgeholt werden:

  • Auto Leebmann GmbH, Traminer Straße 1, 94036 Passau
  • Auto Leebmann GmbH, Gewerbering 4, 94060 Pocking
  • Auto Leebmann GmbH, Furtstraße 32, 94051 Hauzenberg

Die Geschäftszeiten für die Abholung sind:
Montag bis Donnerstag: 8 - 11 Uhr und 13 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Wie gehe ich vor wenn ich Artikel zurücksenden möchte?

Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier.

Was gibt es bei einer Lieferung in Nicht-EU-Länder zu beachten?

Bei Lieferungen von großen, sperrigen Artikeln und Radsätzen in Nicht-EU-Länder werden neben den von uns verrechneten Lieferkosten (diese beinhalten den Transport und Verzollungskosten in Deutschland) Mehrkosten anfallen.

Diese sind:

  • die MwSt. des Einfuhrlandes, bezogen auf den Wert der Ware
  • eine „Einfuhrgebühr“ der Spedition (von der Grenze bis zur Heimatadresse), die sich auf den Warenwert und das Gewicht der Sendung bezieht (liegt ca. zwischen 30,00 € und 60,00 €)

Auf diese anfallenden Kosten haben wir leider keinen Einfluss. Der gesamte Betrag, der sich aus diesen drei Positionen zusammen setzt, ist bei der Anlieferung dem Spediteur in BAR zu entrichten. Bitte informieren Sie sich bei dem ersten Telefongespräch mit dem Spediteur über die Abwicklung und die letztendlich anfallenden Kosten.

Wie kann ich als Firma ohne deutsche Steuer einkaufen?

Der Netto-Kauf von ausländischen Firmen ist möglich. Hierzu müssen Sie sich jedoch vorab in unserem Online-Shop als Kunde registrieren. Anschließend nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf und schicken uns folgende Dokumente:

  • Handelsregisterauszug der Firma
  • Personalausweis des Firmeninhabers
  • Steuernummer (VAT-#)

Nach Prüfung der Dokumente erhalten Sie von uns die Info, ob eine Bestellung ohne deutsche MwSt möglich ist. Die Steuernummer wird in Ihrem Kundenkonto hinterlegt, damit künftige Bestellungen ebenfalls ohne MwSt ausgeführt werden können.

How can I buy as a company without german tax?

The net purchase of foreign companies is possible. The following steps are necessary: Please register in our online shop and send us the following documents:

  • commercial register excerpt of your company
  • identity card of the company owner
  • tax number (VAT-#)

After we have checked the documents you will be informed if an order without german tax is possible. The tax number will be deposited in your customer account so that all future orders are also possible without german tax.

Was gibt es bei einer Lieferung in die Schweiz zu beachten?

  • Bei Bestellung von Kompletträdern oder vier Stück Felgen, welche auf einer Palette mit den Maßen 0,80 x 0,80 x 1,00m via Spedition direkt in die Schweiz versendet werden, können Sie bereits den Netto-Betrag bezahlen. Dies ist jedoch nur mit der Zahlungsweise „Vorkasse“ möglich, da Sie uns hier direkt den Betrag ohne deutsche MwSt. überweisen können. Bei allen anderen Zahlungsmöglichkeiten wird Ihnen der Brutto-Warenwert (inkl. deutscher MwSt.) in Rechnung gestellt.
  • Bei einer Bestellung von mindestens vier Positionen (Dachboxen, etc.) bzw. einem Brutto-Warenwert größer 1.000,00€ an eine Schweizer Lieferadresse wird die Ware ebenfalls via Spedition versendet. Hier ist für Sie die Bezahlung ohne deutsche MwSt. möglich. Dazu im Bestellvorgang die Zahlungsweise „Vorkasse“ auswählen, damit Sie uns den korrekten Betrag exkl. der deutschen MwSt überweisen können.
  • Bei den beiden oben genannten Lieferarten fallen neben den von uns verrechneten Lieferkosten (diese beinhalten den Transport und die Verzollungskosten in Deutschland) noch Mehrkosten an. Diese sind:
    • die MwSt. des Einfuhrlandes, bezogen auf den Wert der Ware.
    • eine Einfuhrgebühr, die die Spedition zollrechtlich erheben muss. In Abhängigkeit vom Warenwert und Gewicht der Sendung beträgt diese zwischen 15,00 € bis 60,00 €.
    Der gesamte Betrag, welcher sich aus diesen drei Positionen zusammen setzt, ist dem Spediteur bei der Anlieferung in BAR zu entrichten. Bitte informieren Sie sich bei dem ersten Telefongespräch mit dem Spediteur über die Abwicklung und die letztendlich anfallenden Kosten.
  • Bei allen anderen Bestellungen in die Schweiz wird die Ware via DHL versendet. Hier muss der Brutto-Warenwert (inkl. der deutschen MwSt.) bezahlt werden. Diese kann Ihnen jedoch nach Übersendung der originalen Dokumente (Ausfuhrbestätigung, Rechnung) zurückerstattet werden.
  • Wenn Sie sich als Schweizer Kunde die Bestellung an eine deutsche Lieferadresse schicken lassen, können wir Ihnen die deutsche MwSt. zurückerstatten. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie uns die Zolldokumente (Ausfuhrbestätigung, Rechnung) im Original zukommen lassen. Außerdem sind bei der Ausfuhr die geltenden Vorgaben und Anweisungen des Zollamtes zu beachten.


Kompletträder

Wie funktioniert die BMW Reifenversicherung?

Schadensausgleich mit der BMW Reifenversicherung: Im Rahmen Ihrer Schadensmeldung prüft Ihr BMW Partner die Tiefe des Reifenprofils und bestimmt so den aktuellen Marktwert des beschädigten Reifens. Je nach Abnutzung, werden Ihnen bis zu 100 % der Kosten eines neuen BMW Reifens mit Sternmarkierung erstattet. Mit anderen Worten: Befindet sich der beschädigte Reifen in einem neuwertigen Zustand, entstehen Ihnen beim Austausch gegen einen neuen Reifen keine Kosten außer den Montagekosten. Bleiben Sie also unbesorgt.

Schadensausgleich

Die Reifenversicherung gilt nur in Deutschland.

Warum muss ich beim Bestellvorgang von Kompletträdern die Fahrgestellnummer meines BMW angeben?

Diese Angabe brauchen wir, um Ihre Bestellangaben überprüfen zu können. So können Sie sicher sein, dass der bestellte Komplettradsatz auch wirklich zu Ihrem Fahrzeug passt.

Muss ich bei Komplettradsätzen Bestellmenge „1“ oder „4“ eingeben?

Wenn Sie Bestellmenge „1“ eingeben, wird Ihnen ein Komplettradsatz (= 4 Stück Kompletträder) geliefert.

Wie hoch sind die Versandkosten bei Komplettradsätzen?

Versandkosten werden generell im Bestellabschnitt „Versandart“ angegeben. Eine Übersicht finden Sie hier. Bei Komplettradsätzen beziehen sich die angegebenen Versandkosten stets auf einen kompletten Radsatz.

Wann werden meine Kompletträder versendet?

Sobald der Geldeingang bestätigt wurde, wird die Ware für den Versand vorbereitet. Sobald die Räder unser Haus verlassen, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail.

Wann werden meine Kompletträder geliefert?

Die Angabe der Lieferzeit finden Sie auf der Produktseite. Privatkunden sollten bei der Bestellung eine Telefonnummer angeben, unter der sie erreichbar sind. Nur dann ist eine telefonische Avisierung durch die Spedition möglich.

Die Zustellung der ausliefernden Spedition erfolgt nur von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr.

Was ist wenn meine Kompletträder auf dem Transportweg beschädigt werden?

Um Beschädigungen auszuschließen, werden Kompletträder auf einer Einwegholzpalette sicher verpackt und gut befestigt. Sollte die Ware trotzdem beschädigt bei Ihnen ankommen, tauschen wir selbstverständlich um, wenn der Schaden beim Transport entstanden ist. Den Transport von uns zu Ihnen übernimmt die Spedition Graßl. Die Räder werden bei uns abgeholt und dann von der Spedition an weitere Subunternehmer weitergegeben.

Kann ich die Radschrauben meiner Sommerräder auch für die Winterräder verwenden?

Selbstverständlich. Bei allen BMW Felgen für ein Modell sind die Radschrauben gleich.


Benutzerkonto

Welche Vorteile hat das Benutzerkonto?

Shopping kann so einfach und bequem sein – mit Ihrem persönlichen Konto im Leebmann24.de-Shop.

Kostenloser Service: Die Einrichtung Ihres Kontos kostet Sie keinen Cent und verpflichtet Sie zu nichts. Sie können das Konto auf Wunsch natürlich jederzeit wieder löschen.

Schneller, einfacher und komfortabler: Individuellen Benutzernamen und persönliches Passwort wählen und schon können Sie loslegen. Mit ein paar Klicks gelangen Sie zur Bestellung – und Ihr Konto lässt sich natürlich ganz nach Ihren individuellen Vorlieben einrichten.

Mit nur wenigen Klicks zum Ziel: Sie müssen nur einmal Ihre Rechnungs- und Lieferadresse einrichten – und in Zukunft sparen Sie bei Ihrer Bestellung wertvolle Zeit. Rechnungs- und Lieferadresse müssen nur noch ausgewählt und nicht mehr immer wieder aufs Neue detailliert eingetragen werden. Sie können Ihre Angaben natürlich jederzeit bearbeiten.

Alles im Überblick: Über Ihr Konto haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre aktuellen Bestellungen. Sie erhalten Einblick in das Stadium der Abwicklung. Außerdem werden alle Daten und bereits ausgewählte Artikel gespeichert und bei Ihrem nächsten Besuch automatisch aufgerufen.

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto?

Während des Bestellprozesses: Nachdem Sie ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, können Sie nach dem Klick des Buttons "Weiter zur Kasse" wählen, ob Sie als Gast zur Kasse gehen oder sich registrieren wollen. Klicken Sie hier auf "Registrieren" und anschließend den Button "Fortsetzen". Sie gelangen nun zum Reiter "Rechnungsadresse", in dem Sie Ihre persönlichen Daten eingeben können.

Oder außerhalb des Bestellvorgangs: Klicken Sie in der Navigation "Anmelden", dann auf "Benutzerkonto anlegen" und schon gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie Ihr persönliches Konto eröffnen können.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sollten Sie ein neues Passwort wünschen, können Sie es im Bereich "Mein Benutzerkonto" unter "Benutzerkonto Übersicht" ändern. Klicken Sie dazu einfach in der Benutzerkonto Übersicht auf "Passwort ändern". Geben Sie auf der Folgeseite dann Ihr altes Passwort und zweimal ihr neues (einmal davon zur Bestätigung) ein. Mit einem Klick auf "Speichern" ist Ihr neues Passwort dann ab sofort eingerichtet.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Kein Problem. Gehen Sie einfach unter "Mein Benutzerkonto" auf die Anmelden-Seite und klicken Sie dort auf "Passwort vergessen". Sie gelangen dann auf eine Seite, auf der Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen und dann auf "absenden" klicken. Wir senden Ihnen dann unverzüglich ein neues Passwort per E-Mail zu.

Was ist ein Wunschzettel?

Ein Wunschzettel ist so etwas wie eine Einkaufsliste.

Sie können jederzeit darauf zugreifen, Ihren Wunschzettel ansehen, erweitern, ändern oder löschen.

Wenn Sie ein Produkt auf Ihrer Wunschliste abspeichern, stellt dies keinesfalls eine verbindliche Kaufentscheidung dar. Die Wunschliste dient lediglich als Erinnerung an die Artikel, die Sie interessant finden und vielleicht in Zukunft kaufen oder verschenken möchten.

Wie kann ich mich an- bzw. abmelden?

Auf unseren Shop-Seiten können Sie sich jederzeit anmelden, indem Sie auf den Navigations-Punkt "Anmelden" klicken. Zum Abmelden klicken Sie einfach auf den Navigations-Punkt "Abmelden" und schon verlassen Sie den sicheren, persönlichen Bereich.

Wie ändere ich meine Kontodaten?

Sie möchten etwas an Ihren persönlichen Daten ändern? Kein Problem: Klicken Sie in ihrem Benutzerkonto auf den Punkt "Benutzerkonto Übersicht" und nehmen Sie alle Änderungen vor, die Sie wünschen.